Wattpad

Was ist eigentlich Wattpad Stars und Wattpad Paid?

Anna Todd, die Autorin der After-Reihe, ist ein Wattpad Star. Beth Reeks, die Autorin von Kissing Booth, ist ein Wattpad Star. Und ich, Elena MacKenzie, bin auch ein Wattpad Star.

Ich wurde in der letzten Zeit oft von Lesern auf Wattpad gefragt, was diese Programme sind. Deswegen heute dieser kleine Artikel, der einen knappen Einblick geben soll.

Das Stars Programm ist ein Förderprogramm für Autoren, das die Plattform vor ein paar Jahren ins Leben gerufen hat. Wattpad unterstützt Autoren in diesem Programm mit allem, was sie brauchen, um zu wachsen, zu lernen und sich zu entwickeln. Für dieses Programm werden die vielversprechendsten Talente ausgewählt.

Stars können sich auch gegenseitig unterstützen. Wir kommunizieren in gemeinsamen Gruppen, helfen uns und lernen von einander.

Wattpad Paid ist ein weiteres Programm, dass Autoren auf ihrer Reise begleiten soll. Seit vielen Jahren veröffentlichen Autoren ihre Geschichten auf Wattpad kostenlos. Aber das Schreiben von Geschichten kostet Zeit und bedeutet Arbeit. Über das Paid-Programm erhalten ausgewählte Geschichten die Möglichkeit, Geld zu verdienen. So bekommt der Autor ein wenig Entschädigung für seine Arbeit. Aber der viel wichtigere Punkt ist, was man als Autor aus dem Programm sonst noch mitnehmen kann. Es gibt ein professionelles Lektorat, das die Schwächen aufdeckt, die eine Geschichte vielleicht noch hat. Man lernt etwas über den Aufbau von Geschichten, die Entwicklung von Figuren und bekommt eine Menge Unterstützung durch die Lektorin/den Lektor, den der Autor zur Seite gestellt bekommt.

Man bekommt einen ersten Einblick in die Abläufe, die so ähnlich auch in einem Verlag sein werden.

Und für mich ein sehr wichtiger Punkt: Die große Unterstützung beim Schreiben eines Exposés. Die Anleitung, die Wattpad an die Autoren rausgibt, ist wirklich hilfreich.

Schlussendlich: Wattpad sieht sich als Lernplattform für werdende Autoren. Eine große Community, auf der man sich gegenseitig helfen kann, man sich entwickeln und entfalten kann.

Und für Leser ist die Plattform, eine sehr große Goldgrube voll von Geschichten.